Datensicherheit besonders bei Versicherungsmaklern wichtig

Sicherheit und Datenschutz für Versicherungsmakler

Nehmen Sie die Sicherheit und den Schutz Ihrer Daten, sowie der Daten der Kundinnen und Kunden ernst. Die Bedrohungen für IT-Systeme und Daten sind vielfältig und umfangreich. 

Ihre Daten und die Kundendaten brauchen Schutz

ASAsoft GmbH hilft und berät in Sachen Datensicherheit
Aufgrund der in den letzten Jahren entstandenen Unsicherheit, vor allem durch Angriffe auf IT-Systeme, insbesondere auch auf cloudbasierte IT-Systeme haben wir unsere Entwicklungen wieder in die Richtung On-Premises gelenkt. On-Premise bedeutet, dass die Daten bei Ihnen auf ihrem Rechner oder Server gehostet sind, was leider kleine Nachteile in dem gewohnten Arbeitsablauf mit sich bringen kann. Die Vorteile die dadurch entstehen, sind aber umso höher.

Welche Vorteile haben sie, wenn sie ihre Daten bei sich selbst verwalten?

Datenhoheit: Die Daten liegen bei Ihnen und somit haben sie auch die volle Datenhoheit. Kein Dritter hostet oder verwaltet die Daten, was einen Vorteil im Datenschutz mit sich bringt, da sie die Daten nicht aus der Hand geben. Die Daten sind für andere nicht auf einem externen System zugänglich, auf welches Sie keinerlei Einfluss haben. Sie verlieren nicht den Zugriff auf Ihre Daten sollte ein externer Anbieter über Nacht Insolvenz gehen, durch kriminelle Hacker angegriffen, durch Feuer geschädigt oder einfach durch einen Fehler im Internet nicht erreichbar sein. Beim Abruf der Daten müssen diese nicht durch viele, oft unsichere Systeme geleitet werden, wo sie abgefangen oder beschädigt werden können. Das Hosten auf den eigenen Systemen spart Energie und CO2 ein, da der Betrieb des Internets einer der größten Energie-Verbraucher unserer Zeit ist. Wir sehen das durchaus als Vorteil für jeden an.

Welche Nachteile haben sie, wenn sie ihre Daten selbst verwalten?

Sie müssen sich um Sicherungen und Backups selbst kümmern, wobei es hier aber viele gute Softwarelösungen gibt. Natürlich können wir sie beraten und dabei unterstützen eine möglichst hohe Datensicherheit zu erzielen. Eine Online-Version wird von uns nicht mehr angeboten, da auch wir, gerade jetzt in der schweren Zeit immer mehr dem Risiko ausgesetzt werden in den Fokus von Hacker-Aktivitäten zu geraten. Wir wollen nicht auf Biegen und Brechen Webzugänge verkaufen, sondern investieren viel Zeit, Kraft und Ressourcen um ihnen die höchst mögliche Sicherheit zu gewährleisten. Hier sind wir auch bereit, einen Schritt zurückzugehen, um einen Ausfall für unsere Kunden zu verhindern.
Datensicherung und Datensicherheit
Um es ganz klar zu sagen: Absolute Datensicherheit ist leider nicht möglich! Aber Sie können einiges tun, um die höchst mögliche Datensicherheit zu erreichen. Wenn es um die Sicherheit in der Informationstechnik geht, dann nimmt die Datensicherung einen sehr hohen Stellenwert ein. Zum einen haben wir die Datensicherung in Agentura überarbeitet und Sie können nun so viele Backups mit Datum und Uhrzeitstempel anlegen wie sie möchten und zum anderen geben wir Ihnen hier Tipps, wie sie eine möglichst sichere Backup-Strategie anwenden können.
Sicherung von Daten
  1. Halten Sie Ihre Software und das Betriebssystem auf dem aktuellen Stand. Installieren Sie Updates und schließen Sie somit die bekanntesten Sicherheitslücken. Böse Hacker, gute Hacker und Softwarehersteller liefern sich einen großen Kampf auf der ganzen Welt – und das wird sich auch niemals ändern.
  2. Setzen Sie Antivirensoftware und Firewallsoftware ein. Schützen Sie ihren PC, ihren Server oder ihr Laptop so gut es ihnen möglich ist, denn wenn es zu spät ist und sie einen Virenbefall im System haben, wird es unter Umständen richtig teuer.
  3. Legen Sie täglich ein Backup / eine Datensicherung in Agentura an. Im Falle eines Computerfehlers, eines Hardwaredefekts oder einem versehentlichen Löschen von Daten ist ein Backup Gold wert. Besonders als Versicherungs-, oder Immobilienmakler sind die Daten der Kunden besonders zu schützen und zu archivieren. Wir geben Werkzeuge wie Datensicherung von Hause aus mit und auch die Datenbanken von Agentura sind verschlüsselt und nur nach Passwortabfrage einsehbar.
  4. Speichern Sie das Backup / die Datensicherung auf einem externen Datenträger. Ein externer Datenträger darf nur während des Backups / der Datensicherung mit dem Computer verbunden sein. Sollte Ihr IT-System durch Viren, besonders durch Ransomware befallen werden, welche Ihre Dateien verschlüsselt oder gar löscht, ist ein externes Backup die letzte Rettung.
  5. Speichern Sie das Backup / die Datensicherung zusätzlich in der Cloud. Hier bietet sich vor allem die deutsche Cloud von Ionos an, welche auch den deutschen und europäischen Datenschutzbestimmungen gerecht wird. Hier bietet Ionos spezielle Datensicherungstarife, auch für Unternehmen an. Ionos verwendet die Serverparks von Strato, welche die höchsten Sicherheits- und Datenschutzstandards erfüllen. Ionos HiDrive legt jede Nacht einen Snapshot (Datenschnappschuss) an und bietet somit eine sehr hohe Sicherheit, auch wenn Ransomware (Erpressersoftware) die Daten verschlüsselt. Durch den Snapshot kann man den Zustand vor der Verschlüsselung wiederherstellen und maximal 24 Stunden Daten sind bedroht.

Wir sind zertifizierter Partner von Iperius-Backup

Ein gutes und vor allem zuverlässiges Backup-Programm ist die digitale Versicherung des Versicherungsmaklers. Mit Iperius-Backup bieten wir ein Backup-Tool an, welches wir selbst seit einigen Jahren im Einsatz und welches wir in allen möglichen Computerzusammenstellungen bis ins kleinste Detail getestet haben.

Ein großer Vorteil, der vielen Nutzern gar nicht auffällt, ist, dass Iperius-Backup die Datensicherung nicht in ein spezielles Datenformat packt, sondern alle Dateien ganz klassisch in Ordner sichert, so wie sie auch vorliegen.

Somit sind sie nicht auf das Backup-Programm angewiesen, um in die Backups hineinzuschauen und Daten aus diesem zu extrahieren. Das ist nicht bei allen Anbietern so. Die Backups von Iperius sind also zukunftssicher. Gerne dürfen sie auf uns zukommen und ein Angebot erfragen.
Da Datensicherheit besonders bei Versicherungsmaklern, Immobilienmaklern und Finazdienstleistern wichtig ist, haben wir dieses Besondere Software eines Backupspezialisten mit im Angebot. Ein sichere Ergänzung zu unserem Maklertool.
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Wir analysieren die Besucherströme auf der Website, um unsere Dienste und Website zu verbessern. Die geschieht anonymisiert. Sie können die Analyse in der Datenschutzerklärung unter Punkt 10 abschalten. Unsere Analysen dienen nicht dem Zweck zur Webrungs-Optimierung und die Daten werden auch nicht an dritte für Werbezwecke weitergegeben.